Archives

Barauszahlung

Eine Barauszahlung ist eine Auszahlung von Bargeld, welche Bankkunden an Bankomaten oder an Bankschaltern von einem Bankmitarbeiter erhalten können. In der Regel heben Bankkunden Bargeld an Bankomaten ab. An diesen Automaten können Summen bis 1000 oder 2000 € abgehoben werden. Größere Summen können in der Regel nur von einem Bankmitarbeiter ausgezahlt werden, es sein denn der Bankkunde verfügt… Weiterlesen »

Bargeld

Waren es anfangs Tauschgeschäfte, mit denen Menschen Handel betrieben und sich gegenseitig damit bezahlten, so waren die ersten Zahlungsmittel Muscheln, Perlen und in der Natur vorkommende Mineralien die als Zahlungsmittel dienten. Erst als Silber entdeckt und erschlossen wurde, kamen die ersten Münzen in der menschlichen Geschichte zum Vorschein. Die ersten Silbermünzen die in den Geschichtsbüchern erwähnt werden, erschienen… Weiterlesen »

Bargeschäfte

Unter dem Begriff Bargeschäfte werden alle Geschäftsabläufe erfasst, bei denen der Tausch Ware gegen Bezahlung in Geld, also bar erfolgt. Das Gegenteil dazu sind die verschiedenen Arten der bargeldlosen Bezahlung; vom Onlinebanking über die BankCard bis hin zur Kreditkarte. Bargeschäfte werden im heuten Lebensalltag nach wie vor am häufigsten abgewickelt.