Archives

Oder-Konto

Bei einem Gemeinschaftskonto, welches über die Oder-Option verfügt, kann jeder der Kontoinhaber alle Transaktionen, wie beispielsweise Überweisungen, vornehmen, ohne dass die anderen Kontoinhaber ihr Einverständnis dazu geben müssen. Dies wäre bei einem Gemeinschaftskonto mit Und-Option der Fall. Bei dieser Art von Konto bedarf es einer guten Vertrauensbasis zwischen den einzelnen Kontoinhabern.

Online Banking

Mit dem Onlinebanking, das heutzutage von praktisch jedem Kreditinstitut angeboten wird, hat der Inhaber des Girokontos einen direkten, das heißt Onlinezugriff auf den Rechner des Kreditinstitutes und daraus resultierend auf sein eigenes Girokonto. Onlinebanking wird ausschließlich zu Giro- und Tagesgeld-/Festgeldkonten angeboten, nicht jedoch für Sparbücher oder andere Sparformen. Der Inhaber des Girokontos kann online, und zwar zu jeder… Weiterlesen »

Online-Konto

Bei einem Online-Konto handelt es sich um ein spezielles Girokonto, welches nur über das Internet via Online Banking geführt wird. Man hat also keine Filiale und auch keinen festen Ansprechpartner, sondern erledigt seine Transaktionen alle selbstständig.