Banken Mitarbeiter Erfahrungsberichte – wie toll ist es auf einer Bank zu arbeiten?

Vor wenigen Tagen hat die ING-DiBa eine Presseaussendung ausgesendet, dass sie die erste agile Bank Österreichs und wieder mit „Great Place to Work“ ausgezeichnet worden sei. Klingt alles toll, doch lohnt es sich einmal einen Blick hinter die Fassaden zu machen und nicht den aufgehübschten Pressemitteilungen Glauben zu schenken. Wir haben uns aus diesem Grunde von ausgewählten Banken, welche ein günstiges oder gratis Konto anbieten, die Mitarbeiter oder Ex-Mitarbeiter Bewertungen auf der Job-Bewertungsplattform Kununu angesehen.

Die Ergebnisse dieser Recherche sind äußerst spannend, denn die Mitarbeiter scheinen so manches anderes zu sehen, als es die Presseaussendungen der diversen Banken vorzugeben. Einschränkend muss natürlich darauf hingewiesen werden, dass diese Erfahrungsberichte natürlich immer subjektiv sind und auf Bewertungsplattformen gerne auch mal übertrieben wird in beiden Richtungen. Dazu natürlich das Problem von Fake-Bewertungen.

Nichts desto trotz werfen wir einen Blick auf diese Banken und deren Bewertungen auf Kununu. Vorweg schon einmal: Manche Banken schneiden wirklich mehr als gut ab als Arbeitgeber, bei anderen hingegen gibt es Probleme. Speziell jene Banken die einen größeren Change (inkl. Abbau von Mitarbeitern) haben und diesen versuchen „durchzudrücken“ ohne größere Rücksicht auf ihre Mitarbeiter, leiden bei den Bewertungen am meisten. Hier die Ergebnisse der Erhebung auf Kununu zum Stichtag 28.3.2018:

wdt_IDBankStimmabgabenSehr GutGutBefriedigendGenügendDurchschnittWeiterempfehlung
1ING-DiBa110481217333,1239 %
2DADAT112,92
3BAWAG P.S.K.235445286532,8547 %
4Raiffeisenlandesbank OÖ27136713,7272 %
5Anadi Bank62313,5075 %
6Bank Austria33610212285273,4055 %
7DenizBank142752,4443 %
8Erste Bank2661386646163,7382 %
9Fidor Bank6829114243,1168 %
10Hello Bank85123,98

Zur Bewertung: Die Anzahl der Stimmabgaben ist wichtig, denn nur wenige Stimmabgaben verzerren das Gesamtbild. Je mehr, desto aussagekräftiger. Bei kleinen Banken wie z. B. der DADAT hat erst ein Mitarbeiter eine Stimme abgegeben und ist daher keineswegs aussagekräftig. Interessant ist auch die letzte Spalte mit der Weiterempfehlung.

DKB Mitarbeiter Erfahrungsberichte

Die deutsche DKB ist der Sieger in dieser Aufstellung, denn bei 82 abgegebenen Bewertungen und einem Durchschnitt von über 4 ist die DKB der Sieger in diesem Vergleich. Auch die Weiterempfehlung als Arbeitgeber liegt mit 85 % am höchsten im Vergleich zu anderen Banken!

Hello Bank Mitarbeiter Erfahrungsberichte

Eine kleine Bank aus Salzburg, aber sie dürften anscheinend so manches richtig machen, auch wenn es bislang nur 8 Stimmabgaben gab. Es sieht aber so aus, als ob die Mitarbeiter durchwegs happy sind.

N26 Mitarbeiter Erfahrungsberichte

Die Bank tritt nicht nur cool auf, sondern dürfte auch intern sehr cool sein, bei einer Durchschnittsbewertung von 3,89. Die Weiterempfehlungsrate ist jedoch eher gering mit 60 % für das, wie hoch die Bewertung ist. Aber leider so wie die DKB hat N26 ihren Sitz in Berlin.

Erste Bank Mitarbeiter Erfahrungsberichte

Das scheint ein wirklich guter Arbeitsplatz zu sein in Österreich. Auch wenn die Erste Bank auch ihren Change hat und ein Riesenunternehmen ist, dürfte es der Erste Bank wirklich gut gelingen die Mitarbeiter mitzunehmen. Das schlägt sich in der Bewertung nieder. 3,73 durchschnittliche Bewertung und eine sensationelle Weiterempfehlung von 82 % ist sehr imposant! Da können sich wohl viele andere Banken ebenfalls etwas abschneiden, denn Bewegung ist auch ein fixer Bestandteil in der Erste Bank – Mitarbeiter rosten dort kaum.

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

Die Marke bankdirekt.at mit ihrem gratis Konto gehört zur RLB OÖ und deren Mitarbeiter sind ähnlich happ wie die Mitarbeiter der Erste Bank, jedoch ist die Weiterempfehlungsrate bisschen niedriger.

Anadi Bank Mitarbeiter Erfahrungsberichte

Wenig aussagekräftig, da bislang nur 6 Erfahrungsberichte.

Bank Austria Mitarbeiter Erfahrungsberichte

Eigentlich noch ganz gute Erfahrungsberichte der Mitarbeiter auf Kununu zu finden für das, dass die Bank Austria so viele Filialen geschlossen hat, Mitarbeiter abgebaut hat und dort sehr viel im Umbruch ist. Respektables Ergebnis angesichts der doch eher widrigen Umstände.

ING-DiBa Mitarbeiter Erfahrungsberichte

Aufgrund der Presseaussendung und weil ich selbst bereits direkten Kontakt zur ING-DiBa hatte und der wohl unter „was-läuft-da-ab?“ fällt, sind auch die Bewertungen der Mitarbeiter sehr interessant. Schon einmal die Gesamtzahl von 110 Bewertungen ist äußerst auffällig bei einer Anzahl von aktuell ca. 220 Mitarbeitern. Eine sehr hohe Quote. Bemerkenswert ist auch, dass es eine hohe Anzahl an „Sehr Gut“ und „Genügend“ Bewertungen gibt, die man sonst nur bei der BAWAG P.S.K. noch sieht. Eine mögliche Begründung liegt in einer gewissen Polarisation der Sichtweise auf die Dinge. Ein Bewertungsschnitt von 3,12 ist ein Platz im im hinteren Mittelfeld in diesem ausgewählten Vergleich. Was aber wirklich schlecht ist im Vergleich zum Mitbewerb, ist die Weiterempfehlungsquote. Keine andere Bank schafft eine so niedrige Weiterempfehlungsquote in der Höhe von 39 %.

Fidor Bank Mitarbeiter Erfahrungsberichte

Die Münchner Bank kann nicht so wirklich glänzen und ist auf einem Niveau mit der ING-DiBa. Aber die Weiterempfehlungsquote ist hier mit 68 % deutlich besser.

DADAT Mitarbeiter Erfahrungsberichte

Leider nicht aussagekräftig, da es die DADAT erst 1 Jahr am Markt gibt und das Team sehr klein ist. Ein einzelner Bericht hat keine Aussagekraft.

BAWAG P.S.K. Mitarbeiter Erfahrungsberichte

Tja, die liebe BAWAG P.S.K. – da läuft es gar nicht rund, aber wohl auch verständlich, denn die Bank hat zahlreiche Filialen geschlossen, viele Mitarbeiter abgebaut und wurde börsenfit gemacht. Das hat alles seinen Preis und die Mitarbeiter dürften sich hier nicht eingebunden gefühlt haben, denn die Bewertungen sind mehr als schlecht bei einem Durchschnitt von 2,85 bei 235 abgegebenen Stimmen. Spannend ist, dass die Weiterempfehlungsrate bei 47 % liegt, also noch vor der ING-DiBa.

DenizBank Mitarbeiter Erfahrungsberichte

Jetzt wird es spannend. Auch wenn nur 14 Erfahrungsberichte von Mitarbeitern bei der DenizBank abgegeben wurden, so dürfte es bei dieser Bank gar nicht rund laufen. Liest man sich die Bewertungen genauer durch, so erfährt man rasch, woran es liegen dürfte. Der Bewertungsschnitt liegt bei 2,44 und die Weiterempfehlung bei 43 %. Anscheinend keineswegs die erste Wahl bei Mitarbeitern.

Hat man vor bei einer dieser Banken zu arbeiten, so ist es sicherlich nicht verkehrt sich auch auf Kununu die Erfahrungsberichte durchzulesen. Manche Banken dürften sich sehr um die Mitarbeiter kümmern und die Mitarbeiter dürften sich auch sehr wohl fühlen, wie es z. B. in Deutschland die DKB zeigt oder in Österreich die Erste Bank. Bei anderen Banken dürfte es aber weniger rund laufen und es gäbe Handlungs- und Entwicklungsbedarf, so Mitarbeiter und deren Wohl wichtig wären.

Schreiben Sie einen Kommentar bzw. eine Frage: