EU-Revolution: Sofortüberweisungen ab Oktober 2025 gebührenfrei!

  • EU setzt sich durch: Keine Zusatzgebühren mehr für Echtzeitüberweisungen
  • Rund um die Uhr schnellere Überweisungen ohne Zusatzkosten
  • Strengere Kontrollen für stärkeren Schutz vor Finanzkriminalität

Ab Herbst 2025 dürfen Banken in den Euro-Ländern keine zusätzlichen Gebühren mehr für Sofortüberweisungen erheben, wie von den EU-Ländern in Brüssel genehmigt wurde. Die neuen Regelungen, die auch für Österreich und die 19 anderen Euro-Länder gelten, sorgen dafür, dass Echtzeitüberweisungen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr kosten als herkömmliche, die in der Regel kostenlos sind oder in der Kontoführung inkludiert sind. Dieser Service wird rund um die Uhr verfügbar sein und nicht nur während der Geschäftszeiten. Das Europaparlament hatte bereits Anfang Februar zugestimmt, und nun wurde es auch von den 20 betroffenen Euro-Ländern abgesegnet. SEPA Instant Überweisungen werden breit verfügbar sein, ohne zusätzliche Kosten. Es wird erwartet, dass Banken keine Möglichkeiten mehr finden, extra zu kassieren, wie es in der Vergangenheit bei schnellen SEPA Instant (Sofortüberweisungen) oft der Fall war.

Was sind SEPA Instant Überweisungen (Sofortüberweisungen)?

Laut der EU-Kommission machten Sofortüberweisungen zuletzt nur elf Prozent aller Euro-Transfers in der EU aus. Normalerweise dauert es einen Tag, bis überwiesene Beträge auf dem Konto des Empfängers eingehen, jedoch kann dies aufgrund von Wochenenden und Feiertagen mehr als 72 Stunden dauern.

Zusätzlich verstärkt die EU mit dieser Verordnung ihre Maßnahmen gegen Finanzkriminalität, indem die Institute verpflichtet werden, die Kontonummer und den Namen des Begünstigten abzugleichen. Dies soll dazu beitragen, die Nutzer vor Betrug zu schützen, wie der Rat als Vertretung der Mitgliedsländer mitteilte.

Wann tritt das Gesetz in Kraft?

Das Gesetz soll bis April in Kraft treten und wird dann nach einer 18-monatigen Übergangsfrist, voraussichtlich im Herbst 2025, wirksam. Dies würde genau im Oktober 2025 sein. Für Nicht-Euro-Länder gelten die neuen Regelungen ab 2027 für Überweisungen in Euro und ab 2028 für Überweisungen in den jeweiligen nationalen Währungen. Diese positive Entwicklung ermöglicht es bald allen Bankkunden, von schnellen Überweisungen ohne Zusatzkosten zu profitieren. Obwohl gute Dinge leider Zeit brauchen, wird durch diese Maßnahme verhindert, dass Banken Sofortüberweisungen weiterhin für zusätzliche Gebühren und Erlösmöglichkeiten nutzen können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x