Free.at Kreditkarte: Zahlung auch per Lastschriftmandat möglich

Kundinnen und Kunden mit einer Free.at Kreditkarte werden sich freuen! Es ist doch möglich, ein SEPA-Lastschriftmandat bei der Advanzia Bank zu hinterlegen um offen Rechnungen pünktlich zu begleichen. Doch noch sind nicht alle Kunden dafür freigeschalten. Offen kommuniziert wird bis dato nur, dass Zahlungen nur per Überweisung erledigt werden können. Und das bitte möglichst fristgerecht um den teuren Überziehungszinsen zu entgehen!

Die aktuellen Bedingungen für Zahlungen mittels Lastschrift für Kreditkarteninhaber der Advanzia Bank regelt es genau und eindeutig: es ist möglich ein Lastschriftmandat für offene Forderungen einzurichten, die vom hinterlegten Referenzkonto abgebucht werden. Dieses Lastschriftmandat kann im Online Portal der Advanzia eingerichtet werden.

Inhaltsverzeichnis

Die Bedingungen

Die genauere Bedingungen für ein Lastschriftmandat lauten wie folgt:

  • für wiederkehrende Zahlungen möglich
  • Mindestbetrag für Lastschrift muss mindestens 20 Euro oder 2,5 % der offenen Rechnung betragen
  • bei Rechnungsbeträgen unter 20 Euro wird nur der tatsächliche Rechnungsbetrag eingezogen
  • ist der Rechnungsbetrag höher als das das erteilte Lastschriftmandat, fallen für den offenen Restbetrag die üblichen Zinsen an

Ausgeführt werden die Lastschriften zum angegebenen Fälligkeitsdatum, wobei die Advanzia die Kunden fünf Tage vor Einzug informiert.

Über die Free.at Kreditkarte

Die Free.at Kreditkarte ist die eine kostenlose Mastercard Gold Karte der Advanzia Bank aus Luxemburg und wird auch österreichischen Kunden angeboten. Für Kunden, die die offenen Rechnungen pünktlich begleichen, bleibt die Kreditkarte auch kostenlos. Ganz im Gegenteil aber, wenn die Schuld nicht fristgerecht bezahlt wird, denn dann schlagen die exorbitant hohen Überziehungszinsen von fast 25,00 % zu. Auch Vorsicht bei einer Bargeldbehebung am Automaten. Das ist möglich, es entsteht aber sofort eine Schuld, die mit fast 24,00 Zinsen ab Zeitpunkt der Abhebung belastet wird.

Trotz der hohen Zinsen ist die Free.at Kreditkarte ein sehr gutes Angebot für eine kostenlose Kreditkarte, da es auch keine Auslandseinsatzgebühr gibt und auch Apple Pay angeboten wird. Die einzige Bedingung lautet: ein pünktliches Bezahlen der offenen Rechnung.

Gratis Kreditkarten Alternativen

Alternativ zur Free.at Kreditkarte gibt es die TF Bank Kreditkarte der schwedischen TF Bank. Auch hier braucht es einen guten Überblick über die Finanzen denn auch bei dieser kostenlosen Kreditkarte muss der offene Betrag per Überweisung bezahlt werden.

Fazit

Die Free.at Mastercard Kreditkarte ist kostenlos. Dahinter verbirgt sich die Advanzia Bank, die das Konto führt. Das Erlösmodell von Free.at sind die äußerst hohen Soll- bzw. Überziehungszinsen. Free.at kommuniziert über die Webseite bisher nur, dass Rechnungen per Überweisung ausgeglichen werden können. In den Bedingungen für Zahlungen mittels Lastschrift steht aber zu lesen, dass sehr wohl auch ein Lastschriftmandat akzeptiert wird. Über die Höhe des Lastschriftmandat muss sich jeder Kunde selbst Gedanken machen, denn ist es zu nieder fallen auch hier Überziehungszinsen an. Wer die Funktion im Online Banking für das Lastschriftmandat nicht findet, muss sich noch gedulden, denn noch sind nicht alle Kunden für das Feature freigeschalten. Das Motto bleibt also annähernd das selbe: Wer zu spät/zu wenig bezahlt, zahlt ordentlich drauf!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x