Marie Konto – Test & Erfahrungen

Marie Konto – Test & Erfahrungen

Das Wichtigste in Kürze

  • ein Konto der Anadi Bank
  • die Eröffnung erfolgt über ausgewählte Trafiken
  • Kontoführungsgebühr 46,80 Euro p.a.
  • inklusive kostenloser Debit Mastercard
  • kostenlose Bargeldbehebung im Euro-Raum

Auf dieser Seite

Test

Testergebnis

Im Gratis-Konto.at Vergleich wurde das Marie Angebot analysiert und wie folgt bewertet. Das Ergebnis des Tests zeigt sich so:

Kosten & Gebühren
Karten & Zahlungssysteme
Service, Beratung & Support
Banking

Die größten Vorteile und Nachteile des Karten Angebots:

Marie Konto Test
3.87 / 5 Gratis-Konto.at
{{ reviewsOverall }} / 5 (0 Erfahrungsberichte) User
Vorteile
  • relativ günstiges Filialbankkonto
  • kostenlose Bargeldbehebung im Euro-Raum
  • einfache Eröffnung über die Trafik
  • Nachteile
  • teure Gebühren bei Tätigkeiten am Schalter oder der Trafik
  • kein Apple oder Google Pay
  • Fazit
    Mit Marie macht die Anadi Bank mit der ProTrafik Service GmbH gemeinsame Sache und bietet ein Konto und einen Konsumkredit an, deren Eröffnung „so einfach ist, wie das Ausstellen eines Lottoscheins“, so der Anbieter selbst. Was dahinter steckt? Ein relativ günstiges Konto inklusive kostenloser Debit Mastercard mit dem Online Banking der Anadi Bank. Teuer wird es, wenn ein Mitarbeiter am Bankschalter oder in der Trafik gebraucht wird, oder wenn das Konto überzogen wird. Die Anadi Bank liefert mit Marie ein Angebot für all jene, die für Konto und Kredit lieber die Trafik, als ein Bankinstitut aufsuchen. Kundennah und einfach soll´s eben sein, und das ist auch gelungen!
    Kosten & Gebühren
    Karten & Zahlungssysteme
    Service, Beratung & Support
    Banking

    Details zur Karte

    Sie möchten Details zur Marie Karte? Im dazu passenden Beitrag erfahren Sie mehr zu den Kosten aber auch zu

    • Gebühren
    • Apple Pay und Google Pay
    • Online- und Smartphone Banking
    • Detail zur Karte

    und vielen anderen Detailthemen.

    Hinter Marie steckt die kärntner Anadi Bank. Der Weg zum Konto ist ein spezieller und neuer, denn nicht online oder in einer der Bankfilialen wird das Konto eröffnet, sondern in ausgewählten Trafiken. So soll das Konto einfach unter das Volk kommen, möglichst unbürokratisch und kundennah. Neben dem Kauf von Tabakwaren und Zeitschriften wird nebenbei auch ein Konto eröffnet oder ein Konsumkredit beantragt. Die Bankgeschäfte selbst werden über das Online Banking, oder über die App erledigt, bzw. Ein- und Auszahlungen über die diversen Filialen der Anadi Bank oder eben über die Trafik. 

    Kosten und Gebühren

    Marie ist nicht so gratis wie das kostenlose Online Konto der Anadi Bank, aber dennoch sehr günstig für ein Filialbank Konto. 3,90 Euro kostet das Konto im Monat und dazu gibt es eine kostenlose Debit Mastercard inklusive. 

    • 46,80 Euro p.a. Kontoführungsgebühr

    Einzahlungen können über ein SB-Gerät in einer Anadi Filiale um 0,39 Euro, am Schalter der Bank, oder neu auch in der Trafik, um 3,90 Euro getätigt werden. Auszahlungen sind am Bankomaten kostenlos, in der Trafik oder am Bankschalter kosten diese ebenso 3,90 Euro je Behebung. Gleich verhält es sich auch mit Überweisungen, über das Online Banking sind diese kostenlos.

    Zinsen

    Habenzinsen / Sollzinsen / Überziehungszinsen

    Habenzinsen gibt es auch bei Marie nicht. Da reiht sich das Konto nahtlos bei allen anderen Kontoanbietern ein. Höher als gewöhnt sind die Sollzinsen mit 15,60 % p.a., wenn der Überziehungsrahmen von 500 Euro beansprucht wird. Wird dieser weiter überzogen kommen nochmals 5,00 % an Sollzinsen hinzu. 

    Sollzinsen: 15,60 % p.a.
    Überziehungszinsen: 20,60 % p.a.
    Sollzins Bargeld:
    Kreditzinsen: 
    Mahngebühr:

    Marie gewährt auch Konsumkredite von 3.000 Euro bis 30.000 Euro. Der Zinssatz ist im Gebührenkatalog der Anadi Bank nicht ersichtlich, wohl aber die Kontoführungsgebühr von 56,25 Euro jährlich, eine Bearbeitungsgebühr von 350 Euro (ab 5.000 Euro Kreditsumme) und die Gebühr für die Bonitätsabfrage von 20,00 Euro. 

    Karten

    Zum Marie Konto gibt es eine kostenlose Debit Mastercard. Mit dieser können online Zahlungen und Bargeldbehebungen durchgeführt werden. 

    Eine tolle Sache: Bargeldbehebungen und Kartenzahlungen sind in EU Ländern kostenlos. In Nicht-EU Ländern belaufen sich die Kosten auf 1,82 Euro (Bargeldbehebung) bzw. 1,09 Euro (Kartenzahlung) + 0,75 % des Betrages. 

    Apple Pay/Google Pay/Samsung Pay

    Zahlungssysteme wie Apple oder Google Pay werden nicht unterstützt. 

    Service und Support

    Marie zeigt sich sehr transparent und kundenfreundlich. Der Support ist von Montag bis Freitag von 08:00 – 16:30 Uhr erreichbar oder unter der E-Mail Adresse hallo@meinemarie.at. Weitere Möglichkeiten sind telefonisch unter + 43 (0)50202 – 0 bzw. über den Rückrufservice, der über online vereinbart werden kann, oder über das Kontaktformular

    Banking

    Die Bankgeschäfte können über das Online Banking oder über die Smartphone App erledigt werden. Freigaben erfolgen über die Tresor App. Das Gesicht von Marie ist also jenes der Anadi Bank und sieht naja, etwas in die Jahre gekommen aus. 

     

    Fazit

    Mit der Idee, zu einem Konto bzw. einen Kredit über eine Trafik zu kommen, eröffnet für manche Bürgerin und Bürger eine neue Möglichkeit, ohne den unangenehmen Weg in eine Bankfiliale antreten zu müssen. Neben Tschick, Rätselheft und Boulevardzeitung landet so auch ein Konto oder in Kredit im Einkaufsackerl. Die Gebühr von 46,80 Euro im Jahr für das Konto ist in Ordnung, wobei es auch ganz kostenlos mit dem Online Konto der Anadi Bank geht. Braucht man auch keine Filiale, sprich erledigt man Banking-Angelegenheiten selbst, ist Marie auch bei den anderen Leistungen günstig. Besonders gefällt die kostenlose Bargeldbehebung innerhalb des Euro-Raums. Ja, Marie hat einen netten Auftritt hingelegt und geht eigene Wege, das gefällt!

    Wie wird getestet?

    Der Test auf Gratis-Konto.at umfasst 4 Testbereiche. Die 4 Hauptkriterien des Tests umfassen

    • Kosten und Gebühren
    • Karten und Zahlungssystem
    • Service, Beratung und Support
    • Banking

    Im Detail runtergebrochen werden die 5 Hauptkriterien nochmals weiter untergliedert und mit Prozente versehen. Es versteht sich von selbst, dass diese Bewertung keine allgemein gültige Bewertung ist, denn jeder hat so seine eigene Vorlieben.

    Kosten und Gebühren20,00 Punkte
    Kontoführungsgebühr13,00 Punkte
    Sonstige Gebühren3,00 Punkte
    Zinsen2,00 Punkte
    Keine Bedingungen/Sonstige Gebühren2,00 Punkte
    Karten & Zahlungssysteme20,00 Punkte
    Gebühren Behebung/Zahlungen/Einmalkosten4,00 Punkte
    Debitkarte inklusive8,00 Punkte
    Kreditkarte inklusive3,00 Punkte
    Mobile Zahlungssysteme5,00 Punkte
    Service, Beratung & Support20,00 Punkte
    Wie gut und schnell ist der Support12,00 Punkte
    Gibt es viele Kontakt-Kanäle4,00 Punkte
    Gibt es auch Filialen und wenn ja, wo?4,00 Punkte
    Banking20,00 Punkte
    Wie modern ist das Aussehen des Banking2,00 Punkte
    Wie umfangreich sind die Funktionen3,00 Punkte
    Gibt es Web-Banking?10,00 Punkte
    Gibt es App-Banking?3,00 Punkte
    Läuft alles reibungslos?2,00 Punkte

    Diese werden nach besten Wissen und Gewissen bewertet und immer wieder neu evaluiert und gegebenenfalls neu bewertet.

    Erfahrungsbericht schreiben

    Sie sind Girokonto Kunde und möchten das Angebot bewerten? Dann zögern Sie nicht und hinterlassen Ihre Erfahrungen.

    Erzählen Sie in Ihrem Erfahrungsbericht welches Konto Sie in Verwendung haben und wie sie es nutzen und natürlich wie lange bereits. Als Anhaltspunkte für einen umfangreichen Erfahrungsbericht können Sie gerne diese Fragen beantworten:

    • Was halten Sie von den Kosten und Gebühren des Girokontos?
    • Welche Besonderheiten, sprich Einschränkungen gibt es beim Konto?
    • Ist das Preis-Leistungsverhältnis des Kontos ok?
    • Ist etwas besonders negativ oder positiv, was erwähnt werden sollte?
    • Wie steht es um die Zinsen? Habenzinsen für Guthaben und Sollzinsen für Minusstände am Konto?
    • Ist die Debitkarte kostenlos?
    • Ist eine Kreditkarte dabei bzw. kostenlos?
    • Wie gefallen Ihnen die Karten optisch?
    • Welche mobilen Zahlungssysteme werden unterstützt wie z. B. Apple Pay, Google Pay oder Android Pay?
    • Wie gut und schnell ist der Support
    • Gibt es viele Kontakt-Kanäle
    • Gibt es auch Filialen und wenn ja, wo?
    • Wie modern ist das Aussehen des Banking
    • Wie umfangreich sind die Funktionen
    • Gibt es Web-Banking?
    • Gibt es App-Banking?
    • Läuft alles reibungslos?

    Wird Ihr Erfahrungsbericht zum Broker veröffentlicht und mit dem Siegel „Geprüft & freigegeben“ versehen, so erhalten Sie als Dankeschön einen 10 € Gutschein von Amazon. Das Siegel erhalten Sie, wenn Sie einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit über 150 Wörter schreiben. Beachten Sie bitte, dass Sie tatsächlich Kunde sein müssen bei diesem Broker, bestehen Zweifel daran (z. B. weil der Erfahrungsbericht nicht stimmig ist, so wird nachgefragt und im Zweifel nicht freigeschalten). Gewünscht sind eben echte Erfahrungsberichte und keine Geschichten aus dem Märchenland. Nun aber los mit einem echten Erfahrungsbericht zum Broker:

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    Andreas von Gratis-Konto.at II

    Ich bins, Andreas! Der Gründer und der Kopf von Gratis-Konto.at – die Website wurde 2008 gestartet mit dem Ziel den hier in Österreich lebenden Menschen eine Übersicht zu bieten von kostenlosen und kostengünstigen Girokonten. Nach und nach wurde das Angebot erweitert um die Themen Zahlungsverkehr. Dazu gehören zum Beispiel das Thema Kreditkarte bzw. Zahlungskarten allgemein sowie mobile Zahlungssysteme wie Apple Pay oder Google Pay. 

    Im Regelfall versuche ich natürlich die zahlreichen Konten, Karten & Co persönlich zu testen und berichte daher aus dem Maschinenraum der Konten & Karten.

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