ING-DiBa Girokonto: Ab sofort für Alle!

Im März führte die ING-DiBa auch in Österreich ihr Girokonto ein, bot dieses aber bislang nur ihren Bestandskunden an, welche zuvor bereits ein Sparkonto oder einen Kredit bei der ING-DiBa hatten. Nun aber ist es soweit und auch Fremdkunden können nun bei der ING-DiBa ein gratis Girokonto beantragen.

Gratis Konto oder doch nicht?

Die ING-DiBa bietet zwei verschiedene Girokonten an. Ein „Gehaltskonto“ und ein „Girokonto“. Der Unterschied liegt darin, dass das „Gehaltskonto“ kostenlos geführt werden kann, während beim „Girokonto“ im Moment 4,20 Euro Kontoführungsgebühr anfällt, was sich auf 50,40 Euro im Jahr summiert.

Was bekommt man bei der ING-Diba beim Girokonto:

  • Kontoführung inklusive aller Buchungszeilen
  • Gratis Online- und Smartphone Banking
  • 0 % Habenzinsen, 6,90 % Sollzinsen
  • gratis Bankomatkarte
  • gratis Visa-Kreditkarte ohne Versicherungsschutz

Dazu gibts aktuell noch einen Treue-Bonus für bestehende ING-DiBa Sparkunden. Diese erhalten 1 % an Sparzinsen für Sparguthaben bis 25.000 Euro. Macht das Kraut aber definitiv nicht fett.

In 7 Schritten zum ING-DiBa Konto

Die Eröffnung eines ING-DiBa Girokontos erfolgt in 7 Schritten, welche gänzlich online durchgeführt werden können.

ing-diba-kontoeroeffnung

Zur Eröffnung eines Girokontos werden folgende Unterlagen bzw. Geräte benötigt:

  • Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass, Personalausweis)
  • Einkommensnachweis (optional)
  • Smartphone für den Foto-Upload (optional)

Hat man die Eröffnung durchgeführt, so erhält man wenige Tage nach Eröffnung die Karten zugesandt sowie die weiteren nötigen Unterlagen für das Girokonto selbst. Ab diesem Zeitpunkt kann man mit der Nutzung des ING-DiBa Girokontos loslegen.

Alternativen zum ING-DiBa Girokonto

Gratis Konten gibts in Österreich ja schon mehr. Die Easybank, das Angebot von bankdirekt.at oder auch die Angebote aus Deutschland wie Number26 oder der DKB. Dazu natürlich auch noch das Angebot der Hello Bank, welche wohl das attraktivste Angebot im Moment besitzt, denn es gibt es gratis Gehaltskonto inklusive Bankomat- und Kreditkarte und sofern kein regelmäßiger Eingang erfolgt, erhält man noch immer ein gratis Konto inklusive Bankomatkarte, aber ohne Kreditkarte. Wer das Konto bei der Hello Bank als Gehaltskonto eröffnet erhält zusätzlich auch noch 75 Euro gutgeschrieben als Eröffnungsbonus.

Insgesamt ist das Angebot der ING-DiBa gut, aber es unterscheidet sich leider nicht von den anderen Angeboten und wie bei den Alternativen angeführt gibt es viele andere Banken die ein ähnliches Angebot führen und dies zu attraktiveren Konditionen.

Wenn Sie mehr über das ING-DiBa Konto wissen möchten, so erhalten Sie hier auf Gratis-Konto.at mehr Informationen darüber:

ING-DiBa Konto »

Schreiben Sie einen Kommentar bzw. eine Frage: