Negativzinsen von -0,5 % für BAWAG/easybank Businesskonten

Das ist schon etwas Besonderes, wenn auch nicht ganz ungewöhnlich in der Businesswelt. Die BAWAG P.S.K. als auch ihre Direktbanken-Marke easybank verlangen für Guthaben auf ihren Businesskonten ein Verwahrentgelt von -0,5 %.

Verwahrentgelt ist der schöne Begriff für Negativzins bzw. Strafzins.

Hier ein Screenshot aus dem Konditionsblatt der easybank – Quelle easybank.at

Ein Verwahrentgelt ist im Businessbereich keine Seltenheit und doch ist es ungewöhnlich, dass es nun auch in der breiten Masse der Businesskunden „Standard“ ist, dass ein Verwahrentgelt verlangt wird. Aus dem Brokerage Bereich kennt man das Thema Negativzins bereits länger, denn Flatex ist einer der deutschen Anbieter die ihr Angebot auch hier in Österreich anbieten und für Guthaben einen Strafzins verrechnen.

Vermutlich ist die easybank hier ein Trendsetter und wir blicken gespannt darauf, wann dies auch im Privatkundenbereich passieren wird. Ein Verwahrentgelt für Guthaben. Das wird einen Aufschrei geben – noch ist es aber nicht soweit, die Entwicklung der Zinsen deutet aber auch nicht darauf hin, dass die Zinsen bald steigen würden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Auch die Erste Bank hat das Verwahrentgelt für Business Konten (auch die EPU Konten sind betroffen) eingeführt, jedoch fällt dieses erst ab 100.000 EUR an (Achtung: Alle Giro- und Wertpapier-Verrechnungskonten werden summiert!)

2
0
Would love your thoughts, please comment.x