Fidor Smart Girokonto – Test & Erfahrungen

Fidor Smart Girokonto – Test & Erfahrungen

Das Wichtigste in Kürze

  • kostenloses Girokonto nur unter Bedingungen, sonst 5,00 Euro monatlich
    • mindestens 11 Transaktionen/Monat
    • oder ein aktiver Ratenkredit
    • oder ein Fidor Spar oder Kapitalbrief
  • kostenlose digitale Debit Mastercard 
  • Fidor SmartCard 2,00 Euro
  • Deutsche Einlagensicherung
  • Apple Pay und Fidor Pay

Auf dieser Seite

Test

Testergebnis

Im Gratis-Konto.at Vergleich wurde das Fidor Angebot analysiert und wie folgt bewertet. Das Ergebnis des Konto-Tests zeigt sich so:

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Die größten Vorteile und Nachteile des Girokonto Angebots:

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Details zum Konto

Sie möchten Details zum Fidor Konto? Im dazu passenden Beitrag erfahren Sie mehr zu den Kosten aber auch zur

  • Einlagensicherung
  • Apple Pay und Google Pay
  • Online- und Smartphone Banking
  • Kontowechselservice

und vielen anderen Detailthemen.

Kosten und Gebühren

Will eine Bank in der heutigen Zeit ein wirklich hochwertiges Angebot im Bereich Girokonten machen, dann ist es einerseits wichtig, dass der Leistungsumfang sehr groß ist und andererseits, dass die anfallenden Kosten für den Kunden so gering wie nur irgendwie möglich sind, weshalb sich dieser Test als erstes mit diesem Aspekt beschäftigt.
Das Fidor Smart Girokonto hatte so einige Stärken, mit dem neuen Konditionsmodell ab Herbst 2019, sind diese aber Schnee von gestern!

Die Kontoführung kostet 5 Euro im Monat und ist nur dann weiterhin kostenlos, wenn mindestens 11 Transaktionen im Monat getätigt werden, also das Konto sehr aktiv verwendet wird. Die Fidor Bank nennt das Aktivitätsbonus. Was zählt alles zu den Transaktionen zum Erhalt des Aktivitätsbonus der Fidor Bank?

  • eingehende und ausgehende SEPA- und Auslandsüberweisungen (als Standardüberweisung, Terminüberweisung oder Dauerauftrag)
  • Fidor-interne Überweisungen
  • alle Kartenzahlungen (inkl. Fidor Pay und Apple Pay)
  • Bargeldauszahlungen (via Fidor Cash oder am Geldautomaten), Bargeldeinzahlungen (via Fidor Cash)
  • Fremdwährungskäufe bzw. –verkäufe
  • Edelmetallkäufe bzw. –verkäufe
  • sowie Kryptowährungstransaktionen und zugehörige Gebührenbelastungen über den Bitcoin.de Expresshandel.

Ha, da versuche ich zu tricksen und mache einfach ein paar Daueraufträge zwischen meinen Konten hin und her und lasse so das Geld zirkulieren, damit ich auf die monatliche 11 Transaktionen komme! Das ist keine gute Idee, denn die Fidor Bank zeigt im Preis- und Leistungsverzeichnis, dass die Fidor Bank etwas gegen Trickser hat. Hier heißt es:

„Die Fidor Bank behält sich vor bei offensichtlich missbräuchlichem Verhalten [z.B. regelmäßige und unverhältnismäßig häufige nutzereigene Kontoüberträge pro Monat] auch ohne gesonderte Mitteilung an den Nutzer etwaige gezahlte Bonusgutschriften wieder zu stornieren.

Aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis der Fidor Bank

Ebenso ist das Konto weiterhin kostenlos, wenn mindestens eines dieser Fidor Produkte läuft:

  • aktiver Ratenkredit,
  • Fidor Spar- oder
  • Fidor Kapitalbrief
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Zinsen

Habenzinsen

Im Bereich der Girokonten sind Zinsen auf das eigene Guthaben immer noch eine ziemliche Seltenheit, da dieses meist sehr stark schwankt und sich entsprechende Zahlungen für die Banken meist nicht lohnen. Die Frage ist, ob das Fidor Smart Girokonto hier genauso überzeugen kann, wie in Bezug auf die verschiedenen Kosten für Transaktionen und vielleicht sogar mit einem hohen Zinssatz an der Konkurrenz vorbeizieht.
Diese Hoffnung wird leider enttäuscht. Bei der Fidor Bank gibt es keine Guthabenzinsen, der Zinssatz ist also 0,00 %.

Sollzinsen / Überziehungszinsen

Nicht nur die Guthabenzinsen sind wichtig, da Kunden, die sehr häufig gezwungen sind, ihr Konto zu überziehen, weil ihre Ein- und Ausgaben sehr stark schwanken, sich natürlich auch insbesondere für die Überziehungszinsen interessieren werden.
Und das führt zu dem wahrscheinlich größten Nachteil des Fidor Smart Girokontos, weil Überziehungen von der Bank ganz einfach nicht geduldet werden. Wenn man also gerade mal knapp mit dem Geld dran ist, dann ist man für den entsprechenden Monat einfach zahlungsunfähig. Das ist eine relativ bittere Pille.
Allerdings muss man der Fidor Bank zu Gute halten, dass sie eine sehr lohnende Alternative anbietet, da die Bedingungen für den Dispositionskredit der Bank sehr gut sind. Die Zinsen für den Kredit betragen 8,50 Prozent pro Jahr, womit er im Bankenbereich derzeit geradezu konkurrenzlos ist. Kaum eine Bank kann mit diesem Angebot mithalten. Die Höhe des Kredites wird natürlich, wie das so üblich ist, je nach Bonität festgelegt. Als Kunden sollte man sich also ernsthaft überlegen, ob man nicht über die fehlende Möglichkeit zur Überziehung hinwegsehen kann. Denn wenn man gerade zu wenig Geld hat, dann wäre es doch eine lohnende Alternative, die Überziehungszinsen in Kauf zu nehmen, besonders da die Zinsen hier sowieso sehr viel niedriger als bei einer geduldeten Überziehung sind.

[xyz-ics snippet="Kontozinsen" konto="Fidor"]

Karten

Heutzutage muss jedes Girokonto auch mit einer Karte einhergehen, da es den Nutzern sonst schließlich nicht möglich wäre, ihr Geld abzuheben. Daher besitzen die Karten in dem Test auch eine entsprechend große Bedeutung. Hier ist die Fidor Bank nicht ganz so optimal ausgestattet wie andere Banken. Warum das so ist, wird in den nächsten Zeilen erklärt:

Das Fidor Smart Girokonto bietet hier Möglichkeiten für drei verschiedene Arten von Karten.

  • Fidor Debit Mastercard digital Variante: 0,00 Euro p.M.
  • Fidor Debit Mastercard physische Variante: 1,00 Euro p.M.
  • Fidor SmartCard 2,00 Euro p.M.

Die erste Karte ist lediglich eine digitale Karte mit der dann mit dem Smartphone bezahlt werden kann. Dank Apple Pay und Fidor Pay für Android Geräte ist das dann möglich. Ist eine physische Karte gewünscht, so hat man tiefer in die Tasche zu greifen, denn mit Herber 2019 kosten diese Karten dann 1 Euro im Monat. Auch jede Bargeldbehebung kostet dann auch Geld, nämlich 3 Euro.

Die Fidor SmartCard eine Hybridkarte aus Maestro und Mastercard Kreditkarte kostet nun 2 Euro im Monat. Damit sind jedoch 2 Bargeldbehebungen am Bankomaten möglich, sofern es sich um keinen österreichischen Raiffeisen Bankomaten handelt, denn diese verlangen seit Beginn 2019 Gebühren bei ausländischen Karten.

SmartCard deshalb, weil die Fidor SmartCard sowohl Bankomat- als auch Kreditkarte in einer Karte vereint. Die Karte wird überall dort akzeptiert wo MasterCard, Maestro oder PayPass akzeptiert werden., also quasi überall.
So sieht die Rückseite der Fidor SmartCard aus. Eine Maestro- und Kreditkarte in einer Karte inklusive der NFC Funktion zum kontaktlosen Bezahlen.

Ab der dritten Abhebung mit der Fidor SmartCard muss dagegen jeweils zwei Euro bezahlt werden. Das hat Vor- und Nachteile, da das Modell einerseits für den Kunden, der seine Abhebungen sehr gut plant oder viel mit der Karte zahlt durchaus gewinnbringend sein kann, aber andererseits das Konto dadurch für Leute, die sehr flexibel sein wollen, unverhältnismäßig teuer wird. Man sollte also selbst darüber nachdenken, zu welchem Typ man eher gehört. Ähnlich wie bei der DKB gibt es auch bei der Fidor Bank Transaktionsgebühren dann, wenn die Karte in einem Wettbüro, Casino oder einer Lotterie Gesellschaft eingesetzt wird. Hier werden 3 % Gebühren fällig.

Bankomatversorgung

Für die sinnvolle Nutzung eines Girokontos ist es sehr wichtig, dass ausreichend viele Bankomaten zur Verfügung stehen, an denen man möglichst kostengünstig und flexibel Geld abheben kann.

Da die Fidor Bank nicht zu den ganz großen internationalen Geldhäusern gehört und außerdem keine eigenen Filialen besitzt, ist es logisch, dass die Anzahl der von Fidor betriebenen Geldautomaten im Vergleich zu anderen Instituten verschwindend gering ausfällt. Das ist erst einmal ein großer Nachteil, wobei man allerdings berücksichtigen muss, dass es prinzipiell kostenlos möglich ist im In- und Ausland Geld abzuheben, wenn die Betreiber der jeweiligen Geldautomaten nicht für fremde Kunden zusätzliche Gebühren verlangen. Da es verschiedene Angebote dieser Art gibt, entsteht trotzdem noch eine recht gute Infrastruktur, die aber natürlich nicht an die einer Großbank, wie zum Beispiel der Spardabank heranreicht.

Die Bankomatversorgung ist also ausreichend, aber sicherlich nicht spektakulär gut.

Apple Pay

Ja, dieses Zahlungsservice wird unterstützt! Einfach installieren und die Debit Karte hinerlegen und schon funktioniert´s!

Google Pay

Für Android Geräte nennt sich das Bezahlen per Smartphone bei der Fidor Bank Fidor Pay. 

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Service und Support

Die Punkte Service und Beratung sind durchaus bedeutsam, da sie dafür sorgen, dass dem Kunden das Leben einfacher gemacht wird und ihm so eine zusätzliche Annehmlichkeit bieten. Außerdem können durch eine gute Beratung Irrtümer verhindert und Probleme gelöst werden. Wichtige Arten sind hierbei persönliche Gespräche, Telefonate, E-Mails und inzwischen auch Chats.

Da die Fidor Bank zu den Direktbanken gehört, gibt es keine Filialen, was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass man nicht um ein persönliches Gespräch nachsuchen kann. Das ist ein Nachteil, da Gespräche meist der beste Weg sind, um Fehlern und Missverständnissen vorzubeugen.

Auch eine Hotline ist bei der Fidor Bank Fehlanzeige. Das spart ihr sicherlich viel Geld, da sie so keine oder nur wenige Kundenbetreuer zu beschäftigen braucht, aber für den Kunden stellt es ein ernsthaftes Problem dar. Denn so kann er die Bank nur entweder über die E-Mail-Adresse info@fidor.de oder über Fax unter der Nummer 089 189 085 199 erreichen. Und wer weiß bis wann jemand auf eine solche E-Mail antwortet und ob diese Antwort dann auch von einem wirklich qualifizierten Mitarbeiter kommt. Immerhin gibt es eine Sperrhotline, die von Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr zu erreichen ist und mit der im Verdacht auf einen Betrugsfall das eigene Konto gesperrt werden kann. Aber als guten Kundenservice kann man ausschließliche Hilfe in solch einem Extremfall wahrlich nicht bezeichnen.

Ein kleiner Trost ist vielleicht die Tatsache, dass es auf der Seite der Fidor Bank eine Community gibt, die einem mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn man Fragen hat und außerdem eine große Menge an Ratgebervideos zur Verfügung stellt.

[xyz-ics snippet="Kontoservice" konto="Fidor"]

Banking

Für viele Menschen ist es inzwischen auch wichtig, dass sie viele verschieden Möglichkeiten für das Banking haben. Zum Beispiel wächst der mobile Markt immer weiter, weshalb viele Kunden gerne ihr Konto über das Smartphone abrufen möchten. Andere schließen ihre Transaktionen lieber online oder über Filialen ab, weshalb eine Bank möglichst viele dieser Banking-Arten zur Verfügung stellen sollte.
Da die Fidor Bank keine Filialen außer dem Sitz in München besitzt, ist ein Banking in der Filiale nicht möglich. Wegen der nicht vorhandenen Kundenhotline gilt dasselbe für Telefonbanking. Gibts also auch nicht.

Dafür gibt es die Fidor Smart Banking App und ein Online Banking, welches bequem über den Webbrowser aufgerufen werden kann. Das Online Banking hat alles was das Herz begehrt, die Darstellung ist aber ein wenig anders gehalten, als man es von anderen Online Banking Systemen kennt. Aber keine Bange, es ist sehr übersichtlich und intuitiv handzuhaben. Wir haben für Sie auch ein paar Screenshots, damit Sie sich ein Bild davon machen können.

[xyz-ics snippet="Kontobanking" konto="Fidor"]

Fazit

Mit dem Schwenk im Herbst 2019, dass Fidor das gratis Konto quasi streicht bzw. die Auflagen für ein gratis Konto deutlich erhöht ist das Fidor Konto sehr unattraktiv geworden und wohl nur noch für wenige ein wirklich attraktives Konto. Das Modell, dass ab der 11. Transaktion das Konto kostenlos ist, das ist durchwegs noch machbar, aber dass auch die physischen Karten etwas kosten, das ist dann ein harter Schwenk in der Konditionspolitik der Fidor Bank. Die Fidor Bank wird wohl viele Kunden verlieren und nur noch wenige Kunden gewinnen. Für eine Direktbank ist das Angebot nicht überzeugend in Hinblich auf Preis-Leistung!

Wie wird getestet?

Der Test auf Gratis-Konto.at umfasst 4 Testbereiche. Die 4 Hauptkriterien des Tests umfassen

  • Kosten und Gebühren
  • Karten und Zahlungssystem
  • Service, Beratung und Support
  • Banking

Im Detail runtergebrochen werden die 5 Hauptkriterien nochmals weiter untergliedert und mit Prozente versehen. Es versteht sich von selbst, dass diese Bewertung keine allgemein gültige Bewertung ist, denn jeder hat so seine eigene Vorlieben.

Kosten und Gebühren20,00 Punkte
Kontoführungsgebühr13,00 Punkte
Sonstige Gebühren3,00 Punkte
Zinsen2,00 Punkte
Keine Bedingungen/Sonstige Gebühren2,00 Punkte
Karten & Zahlungssysteme20,00 Punkte
Gebühren Behebung/Zahlungen/Einmalkosten4,00 Punkte
Debitkarte inklusive8,00 Punkte
Kreditkarte inklusive3,00 Punkte
Mobile Zahlungssysteme5,00 Punkte
Service, Beratung & Support20,00 Punkte
Wie gut und schnell ist der Support12,00 Punkte
Gibt es viele Kontakt-Kanäle4,00 Punkte
Gibt es auch Filialen und wenn ja, wo?4,00 Punkte
Banking20,00 Punkte
Wie modern ist das Aussehen des Banking2,00 Punkte
Wie umfangreich sind die Funktionen3,00 Punkte
Gibt es Web-Banking?10,00 Punkte
Gibt es App-Banking?3,00 Punkte
Läuft alles reibungslos?2,00 Punkte

Diese werden nach besten Wissen und Gewissen bewertet und immer wieder neu evaluiert und gegebenenfalls neu bewertet.

Erfahrungsbericht schreiben

Sie sind Girokonto Kunde und möchten das Angebot bewerten? Dann zögern Sie nicht und hinterlassen Ihre Erfahrungen.

Erzählen Sie in Ihrem Erfahrungsbericht welches Konto Sie in Verwendung haben und wie sie es nutzen und natürlich wie lange bereits. Als Anhaltspunkte für einen umfangreichen Erfahrungsbericht können Sie gerne diese Fragen beantworten:

  • Was halten Sie von den Kosten und Gebühren des Girokontos?
  • Welche Besonderheiten, sprich Einschränkungen gibt es beim Konto?
  • Ist das Preis-Leistungsverhältnis des Kontos ok?
  • Ist etwas besonders negativ oder positiv, was erwähnt werden sollte?
  • Wie steht es um die Zinsen? Habenzinsen für Guthaben und Sollzinsen für Minusstände am Konto?
  • Ist die Debitkarte kostenlos?
  • Ist eine Kreditkarte dabei bzw. kostenlos?
  • Wie gefallen Ihnen die Karten optisch?
  • Welche mobilen Zahlungssysteme werden unterstützt wie z. B. Apple Pay, Google Pay oder Android Pay?
  • Wie gut und schnell ist der Support
  • Gibt es viele Kontakt-Kanäle
  • Gibt es auch Filialen und wenn ja, wo?
  • Wie modern ist das Aussehen des Banking
  • Wie umfangreich sind die Funktionen
  • Gibt es Web-Banking?
  • Gibt es App-Banking?
  • Läuft alles reibungslos?
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Erfahrungen

Hier sehen Sie bereits vorhandene Erfahrungsberichte

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Andreas von Gratis-Konto.at

Ich bins, Andreas! Der Gründer und der Kopf von Gratis-Konto.at – die Website wurde 2008 gestartet mit dem Ziel den hier in Österreich lebenden Menschen eine Übersicht zu bieten von kostenlosen und kostengünstigen Girokonten. Nach und nach wurde das Angebot erweitert um die Themen Zahlungsverkehr. Dazu gehören zum Beispiel das Thema Kreditkarte bzw. Zahlungskarten allgemein sowie mobile Zahlungssysteme wie Apple Pay oder Google Pay. 

Im Regelfall versuche ich natürlich die zahlreichen Konten, Karten & Co persönlich zu testen und berichte daher aus dem Maschinenraum der Konten & Karten.

8 Gedanken zu „Fidor Smart Girokonto – Test & Erfahrungen“

  1. Habe heute, exakt 3 Monate nach dem ersten Geldeingang, meine Fidor SmartCard bestellt. Diese sollte im Laufe der nächsten Woche eintreffen. Bin gespannt.

    Antworten
    • Heute auch die Einzahlung bei DM getestet, da es ja der selbe Anbieter wie N26 ist – leider nein. Keine Einzahlungen in Österreich möglich.

      Antworten
      • Ohje schade, ich hätte gehofft, dass es geht, vermutet habe ich es dennoch.
        Das Österreich Thema ist für die Fidor kein wirkliches und alles sehr inoffiziell.

        Nachdem gestern der Gründer und CEO zurückgetreten ist, dürfen wir gespannt sein, was bei Fidor nun passiert :-/

      • Da bin ich auch gespannt! Hoffentlich keine Spesen, denn sonst muss ich mein Konto leider schließen 😱

      • Dienstags bestellt, am Montag ist die Smartcard angekommen. Gleich getestet bei Billa. Alles wunderbar. Man kann aussuchen, ob man die Maestro oder Mastercardfunktion nutzen will. Das schönste ist, dass man in der Handy App weiterhin den aktuellen Stand abzüglich der Kartenzahlungen sieht, also trotz Kreditkartenzahlung nicht den Überblick verliert. Einfügen in Wallet funktioniert genauso easy wie die digitale Debit Mastercard.

  2. Es leider doch möglich gewesen das der Betrug über das Video-Identverfahren passiert ist.
    Und zwar war es so das mich der BETRÜGER der sich als Kreditvermittler ausgegeben hat – im Glauben lies das man sich bei IDNOW verifizieren muss damit man einen Kredit erhält !!!!
    Leider habe ich dies geglaubt und habe mich verifiziert und habe nicht gewusst das dies für die FIDOR BANK WAR für eine Kontoeröffnung…. dies hat der Betrüger super im vorhinein organisiert er hatte für mich einen Code den ich bei Idnow eingeben musste und meinte er bekommt von Idnow bescheid wenn die Verifizierung erledigt sei… und somit hatte der Betrüger bei FIDOR BANK ein Konto mit meiner Identiät eröffnet.
    Ich hatte vorher nicht mit Fidor Bank am Hut und ehrlich gesagt sagte mir diese Bank auch nichts…

    Es hätte ja auch sein können das ich einen Kredit von dieser Bank erhalte…

    Ich hatte bereits einen Einvernahme bei der Polizei in Österreich und diese legten mir vor das sehrwohl auf dieses Konto Transaktionen stattfanden.
    Worauf ich die Fidor Bank vor einigen Tagen kontaktierte und fragte was das Soll mir die Info zu geben das nichts dh. keinerlei Transaktionen vorliegen und jetzt doch…
    Fidor Banks antwort war das es leider ein Missverständnis war….
    Wie kann das nur passieren so eine wichtige INFO das ich hier 6Monate glaubte das nichts passiert ist.
    Ich werde hier weiter berichten wie es ausgegangen ist.
    lg.

    Antworten
  3. Ich möchte auch noch zusätzlich anmerken das es dann leider sehr schwierig ist mit der Fidor Bank in Kontakt zu treten, Telefonisch geht mal gar nichts dh. man hängt mind. 20Min. in der Warteschleife und legt dann aus Verzweifung wieder auf und per Mail dauert die Antwort ewig lange, Beispiel ich hatten den Verdacht wegen Betruges bereits im Oktober 2017 es dauerte bis inkl. 28.12.2017 bis ich die letzte Information auf meine Fragen der Fidor Bank erhielt finde ich bei Betrugverdacht sehr lange und auch bekam ich auf die Frage ob irgendjemand Geld auf das Konto das auf meinen Namen ausgestellt wurde einbezahlt hätte und wen ja wer, die RÜCKINFO Nein es wurden keinerlei Transaktionen auf diesem Konto durchgeführt…. somit war der Fall für mich erledigt da kein Missbrauch entstanden ist doch plötzlich der SCHRECK im Jänner 2018 da erhielt ich Post von der Saatsanwaltschaft Tübingen mit der INFO das gegen mich ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges läuft und es ist die FIDOR BANK wo ein Konto auf menien Namen ausgestellt ist mit einer Kontonummer angegeben wo ein Ebay Kunde angeblich Sachen gekauft hat und das Geld auf das Konto einbezahlt hat.
    Nun frage ich mich wie die FIDOR BANK mir die INFO gegeb konnte das keinerlei Transaktionen stattgefunden haben und die Staatsanwaltschaft schreibt auf das FIDOR KONTO wurde Geld enbezahlt….

    Antworten
    • Hallo Doris,

      das ist für dich absolut ärgerlich und mit einem gehörigen Aufwand verbunden und ich hoffe, du bekommst das bald hin! Halt uns doch auf dem laufenden hier!

      Ich habe mich jetzt kurz eingelesen und mir gedacht, mit dem Video-Identverfahren ist es doch quasi unmöglich hier betrügerisch vorzugehen. Ich vermute, dass diese Personen hier mit dem Post-Identverfahren das gemacht haben. Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden, der aufklärt, wo die Schwachstelle liegt: https://krautreporter.de/711–sicherheitsmangel-bei-postident-eintrittskarte-fur-den-organisierten-betrug

      Mit dem Problem des Bankgeheimnises & Co ist das wohl auch für die Fidor nicht einfach hier Auskunft zu geben, bin mir aber sicher, dass sie das in Ordnung bringen werden gemeinsam mit der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft.

      Wäre toll, wenn du uns hin und wieder hier ein Update gibst und vielleicht kannst du uns mehr darüber erzählen, wie es denn im Hintergrund gelaufen ist. Mit Fidor hattest du ja bislang nichts am Hut oder? Und Fidor könnte auch jede andere Bank gewesen sein, die ein Postident (oder auch Videoidentverfahren) anbietet?

      Antworten

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  • 0 € Kontogebühr
  • 10 € einmalig Plastik-Debitkarte
  • Amazon Prime Cashback Möglichkeit für 6 bzw. 12 Monate
  • Apple und Google Pay
  • Kein Mindesteingang
  • DE-IBAN
  • Nachhaltiges Konto
  • 0 € Kontogebühr
  • 0 € Visa Debitkarte
  • Apple & Google Pay
  • Solarisbank
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  • 0 € Visa Kreditkarte
  • Apple und Google Pay
  • Kein Mindesteingang
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