Vivid Money Girokonto – Test & Erfahrungen

Vivid Money Girokonto – Test & Erfahrungen

Andreas von Gratis-Konto.at

28. September 2021

Das Wichtigste in Kürze

  • Girokonto mit 0,00 Euro Kontoführungsgebühr
  • Apple Pay und Google Pay inklusive
  • Tolle Smartphone App mit Cashback Angebote bei Karteneinsatz
  • Virtuelle Visa Karte kostenlos, Plastikkarte auch kostenlos wenn Guthaben von 200 Euro am Konto vorhanden
  • Angebot über deutsche Solarisbank als Bankpartner, DE-IBAN
  •  

Auf dieser Seite

Test

Testergebnis

Im Gratis-Konto.at Vergleich wurde das Vivid Money Konto Angebot analysiert und wie folgt bewertet. Das Ergebnis des Tests zeigt sich so:

Kosten & Gebühren
Karten & Zahlungssysteme
Service, Beratung & Support
Banking

Die größten Vorteile und Nachteile des Karten Angebots:

Vivid Money Test
3.38 / 5 Gratis-Konto.at
{{ reviewsOverall }} / 5 (1 Erfahrungsbericht) User
Vorteile
  • 0,00 Euro dauerhafte Kontoführung
  • Cashbacks möglich
  • Rasche Kontoeröffnung
  • Modernes Auftreten, moderne App
  • Unterstützung von Google Pay und Apple Pay
  • Nachteile
  • kein Web-Banking nur in der App
  • Brokerage wird in Form von Derivaten auf bekannte Aktien angeboten
  • Plastikkarte nur mit Guthaben von 200 € kostenlos lieferbar
  • Fazit
    Vivid Money ist das jüngste kostenlose Konto aus Deutschland, welches nun auch in Österreich angeboten wird. Endlich! Denn das Angebot hat es in sich, denn das Smartphone Konto ist kostenlos und unterstützt mit der Visa Debitkarte auch Apple Pay und Google Pay. Wird mit der Karte bezahlt (gleich ob mit der virtuellen Karte oder der Plastikkarte) so kann über bestimmte Partner auch Cashback gesammelt werden, bis zu 20 Euro im Monat! Ebenso unterstützt Vivid Money Unterkonten. Bis zu 15 Unterkonten in Form von Pockets, alle mit einer eigenen IBAN sind hier möglich. Was bei Vivid Money nicht so schön ist, ist die Tatsache, dass es mit der Partnerbank Solarisbank in Österreich angeboten wird, was wiederum bedeutet, eine deutsche IBAN statt einer österreichischen IBAN. Auch Browserbanking wäre schön, denn nicht immer ist Smartphone Banking gar so toll.
    Kosten & Gebühren
    Karten & Zahlungssysteme
    Service, Beratung & Support
    Banking

    Details zum Konto

    Sie möchten Details zum Konto ? Im dazu passenden Beitrag erfahren Sie mehr zu den Kosten aber auch zur

    • Deutsche Einlagensicherung der Solarisbank
    • Apple Pay und Google Pay
    • Smartphone Banking
    • Cashback und Invest-Möglichkeit

    und vielen anderen Detailthemen.

    Kosten und Gebühren

    Endlich ist Vivid Money auch in Österreich da! Mit Ende September 2021 starte Vivid Money nun auch in Österreich, das neue Smartphone Konto mit 0,00 Euro Kontoführung und Apple Pay und Google Pay Unterstützung. 

    Ansonsten gibt es bei Vivid Money keine Gebühren.

    Wer mehr möchte kann sich Vivid Money PRIME besorgen, das kostet rund 120 Euro im Jahr (9,90 Euro im Monat). Dafür gibt es mehr Karten, mehr Möglichkeiten beim Cashback (siehe nächster Absatz) und mehr Währungen sowie kostenlose Trades ohne Begrenzung bei Vivid Invest.

    Am Bankomaten kann bis zu 200 Euro kostenlos behoben werden im Monat mit dem Standardkonto. Wichtig ist hier auch, dass nicht weniger als 50 Euro behoben werden. Ist der Behebungsbetrag unter 50 Euro werden mindestens 1 Euro an Gebühr fällig bzw. 3 % des Betrags… diese Gebühren fallen auch an, wenn die 200 Euro Grenze im Monat überschritten wurde.

    Gebühren

    Konto: Vivid Money
    Kontoführung: 0,00 € p.a.
    Gemeinschaftskonto: Nein
    Bedingungen: -
    Kontorahmen: Nein

    Zinsen

    Habenzinsen

    Es gibt keine Habenzinsen bei Vivid Money, jedoch gibt es die Möglichkeit Cashback zu generieren. Dazu ist es notwendig entweder in bestimmten Geschäften mit der Vivid Money Karte zu bezahlen oder bei bestimmten Shops online einzukaufen. 

    Standardkunden erhalten 0,01 Euro an Cashback für jede Kartenzahlung die über 1 Euro liegt. Maximal jedoch 20 € im Monat. 

    Kostenpflichtige Prime Kunden, in den ersten 3 Monaten ist man automatisch Prime Kunde, erhalten 0,1 % pauschal auf jeden Einkauf, außerhalb des EWR (EU plus paar Staaten) gibt es sogar 1 % Cashback und 3 % Cashback für Zahlungen in Restaurants außerhalb des EWR.

    Sollzinsen gibt es keine, denn Vivid Money bietet es noch nicht an das Konto zu überziehen.

    Zinsen

    Habenzinsen: 0,00%
    Sollzinsen: -

    Karten

    Kostenlose Lieferung, wenn du 200 € auf deine Karte lädst. Ansonsten beträgt der Standardversand nur 9,90 €. 1 Karte / Jahr – kostenlos. 9,90 Euro einmalig für jede weitere Karte.

    Jedes Monat können beim Standardkonto bis zu 200 Euro kostenlos beim Bankomaten behoben werden. Wichtig ist hier, dass mindestens 50 Euro behoben werden. Passiert dies nicht oder wurden bereits mehr als 200 Euro behoben, so fällt eine Gebühr von mindestens 1 Euro bzw. 3 % des Betrags an.

    Apple Pay

    Vivid Money unterstützt auch Apple Pay hier in Österreich. Also es ist kein Problem mit dem Apple Endgerät mit der Vivid Money Karte zu bezahlen, wenn diese hinterlegt wurde. 

    Google Pay

    Vivid Money unterstützt in Österreich auch Google Pay. Einfach über die Vivid App die gewünschte Karte bei Google Pay hinterlegen und damit bezahlen. Alles easy.

    Karten

    Debitkarte: Visa Debitkarte
    Kosten Debitkarte: Gratis (Metallkarte ca. 20 €)
    Limits:
    Bargeldbehebung außerhalb EURO-Zone: 0,5 % Aufschlag, Kostenlos 200 € im Monat, wenn über 50 € behoben wird Sonst mindestens 1 € bzw. 3 %
    Kartenzahlung außerhalb EURO-Zone: 0,5 %
    Partnerkarte Kosten: -
      
    Ausgeber der Kreditkarte: -
    Kreditkarte Kosten: -
    Kreditkarten Limit: -
    Partner Kreditkarte Kosten: -
    Kreditkarte GOLD: -
    Kreditkarte GOLD Limit: -

    Bargeld

    Bargeldeinzahlung: Nicht möglich
    Bargeldbehebung: Kostenlos 200 € im Monat, wenn über 50 € behoben wird Sonst mindestens 1 € bzw. 3 %

    Mobile Zahlungssysteme

    Apple Pay: Ja
    Google Pay: Ja
    Android Pay: Nein

    Service und Support

    Das funktioniert bei Vivid Money gut und vielfältig. Ganz gleich ob über die Chatfunktion in der App, über das Telefon oder per E-Mail, die Leute von Vivid Money sind erreichbar und helfen einem weiter. 

    Im Praxistest zeigte sich eine rasche Reaktion und es war alles sehr erfreulich in der Kundenerfahrung.

    Service und Kontakt

    Name: Vivid Money GmbH
    Straße: Karl-Marx-Straße 97-99
    PLZ: 12043
    Ort: Berlin
    Land: Deutschland
    Telefon: 0049 30 56838646
    E-Mail: info@vivid.money
    Web: https://vivid.money/
    Sperrhotline Debitkarte: über die App
    Sperrhotline Kreditkarte: -
    Filiale: Nein
    Erreichbar: 24 Stunden

    Banking

    Die Smartphone App von Vivid Money ist hübsch, einfach zu bedienen und wirklich umfangreich. Wohl eine der besten App im Banking Bereich hier im deutschsprachigen Raum. Passt genau so!

    Was nicht so toll ist, es gibt das Banking Erlebnis nur als App für das Smartphone – für den Browser gibt es keine Möglichkeit mit Vivid Money zu banken. 

    Banking

    Browser Banking: Nein
    Smartphone App: Ja
    Push Notification: Ja
    QR Code Überweisungen: Nein
    Überweisungen Kontakte: Ja
    Überweisungen Vorlagen: Nein
    Finanzmanager inkl. Statistiken: Ja

    Fazit

    Vivid Money nun endlich auch in Österreich und das mit einem kostenlosen Standardkonto ohne Gebühr. Dazu eine Visa Debitkarte, die virtuell kostenlos ist und als Plastikkarte keine Versandgebühr von 9,90 Euro kostet, wenn das Konto ein Guthaben von 200 Euro oder mehr hat. Also auch schaffbar.

    Es gibt eine tolle Smartphone App mit Cashback Möglichkeiten, Invest-Möglichkeiten in Kryptos oder Aktien, aber leider nur in Form von Derivaten.

    Das Konto selbst ist in der App super übersichtlich und einfach zu bedienen. Bis zu 200 Euro sind in Österreich kostenlos über den Bankomaten behebbar, wenn der Bankomat keine Gebühr erhebt weil es sich doch um eine ausländische Karte handelt. Manche Bankomaten in Österreich tun dies leider seit einigen Monaten.

    Wie wird getestet?

    Der Test auf Gratis-Konto.at umfasst 4 Testbereiche. Die 4 Hauptkriterien des Tests umfassen

    • Kosten und Gebühren
    • Karten und Zahlungssystem
    • Service, Beratung und Support
    • Banking

    Im Detail runtergebrochen werden die 5 Hauptkriterien nochmals weiter untergliedert und mit Prozente versehen. Es versteht sich von selbst, dass diese Bewertung keine allgemein gültige Bewertung ist, denn jeder hat so seine eigene Vorlieben.

    Kosten und Gebühren20,00 Punkte
    Kontoführungsgebühr13,00 Punkte
    Sonstige Gebühren3,00 Punkte
    Zinsen2,00 Punkte
    Keine Bedingungen/Sonstige Gebühren2,00 Punkte
    Karten & Zahlungssysteme20,00 Punkte
    Gebühren Behebung/Zahlungen/Einmalkosten4,00 Punkte
    Debitkarte inklusive8,00 Punkte
    Kreditkarte inklusive3,00 Punkte
    Mobile Zahlungssysteme5,00 Punkte
    Service, Beratung & Support20,00 Punkte
    Wie gut und schnell ist der Support12,00 Punkte
    Gibt es viele Kontakt-Kanäle4,00 Punkte
    Gibt es auch Filialen und wenn ja, wo?4,00 Punkte
    Banking20,00 Punkte
    Wie modern ist das Aussehen des Banking2,00 Punkte
    Wie umfangreich sind die Funktionen3,00 Punkte
    Gibt es Web-Banking?10,00 Punkte
    Gibt es App-Banking?3,00 Punkte
    Läuft alles reibungslos?2,00 Punkte

    Diese werden nach besten Wissen und Gewissen bewertet und immer wieder neu evaluiert und gegebenenfalls neu bewertet.

    Erfahrungsbericht schreiben

    Sie sind Girokonto Kunde und möchten das Angebot bewerten? Dann zögern Sie nicht und hinterlassen Ihre Erfahrungen.

    Erzählen Sie in Ihrem Erfahrungsbericht welches Konto Sie in Verwendung haben und wie sie es nutzen und natürlich wie lange bereits. Als Anhaltspunkte für einen umfangreichen Erfahrungsbericht können Sie gerne diese Fragen beantworten:

    • Was halten Sie von den Kosten und Gebühren des Girokontos?
    • Welche Besonderheiten, sprich Einschränkungen gibt es beim Konto?
    • Ist das Preis-Leistungsverhältnis des Kontos ok?
    • Ist etwas besonders negativ oder positiv, was erwähnt werden sollte?
    • Wie steht es um die Zinsen? Habenzinsen für Guthaben und Sollzinsen für Minusstände am Konto?
    • Ist die Debitkarte kostenlos?
    • Ist eine Kreditkarte dabei bzw. kostenlos?
    • Wie gefallen Ihnen die Karten optisch?
    • Welche mobilen Zahlungssysteme werden unterstützt wie z. B. Apple Pay, Google Pay oder Android Pay?
    • Wie gut und schnell ist der Support
    • Gibt es viele Kontakt-Kanäle
    • Gibt es auch Filialen und wenn ja, wo?
    • Wie modern ist das Aussehen des Banking
    • Wie umfangreich sind die Funktionen
    • Gibt es Web-Banking?
    • Gibt es App-Banking?
    • Läuft alles reibungslos?

    Wird Ihr Erfahrungsbericht zum Broker veröffentlicht und mit dem Siegel „Geprüft & freigegeben“ versehen, so erhalten Sie als Dankeschön einen 10 € Gutschein von Amazon. Das Siegel erhalten Sie, wenn Sie einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit über 150 Wörter schreiben. Beachten Sie bitte, dass Sie tatsächlich Kunde sein müssen bei diesem Broker, bestehen Zweifel daran (z. B. weil der Erfahrungsbericht nicht stimmig ist, so wird nachgefragt und im Zweifel nicht freigeschalten). Gewünscht sind eben echte Erfahrungsberichte und keine Geschichten aus dem Märchenland. Nun aber los mit einem echten Erfahrungsbericht zum Broker:

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    Andreas von Gratis-Konto.at

    Ich bins, Andreas! Der Gründer und der Kopf von Gratis-Konto.at – die Website wurde 2008 gestartet mit dem Ziel den hier in Österreich lebenden Menschen eine Übersicht zu bieten von kostenlosen und kostengünstigen Girokonten. Nach und nach wurde das Angebot erweitert um die Themen Zahlungsverkehr. Dazu gehören zum Beispiel das Thema Kreditkarte bzw. Zahlungskarten allgemein sowie mobile Zahlungssysteme wie Apple Pay oder Google Pay. 

    Im Regelfall versuche ich natürlich die zahlreichen Konten, Karten & Co persönlich zu testen und berichte daher aus dem Maschinenraum der Konten & Karten.

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