DADAT erhöht Kontogebühren um VPI-Steigerung

Bei der DADAT Bank sind die Gebühren verteuert worden um die Steigerung des VPI um die allgemeine Verteuerung auch in den neuen Kontogebühren abzubilden. Das sind so kleine Preissteigerungen die Jahr für Jahr passieren und nicht großartig auffallen. Bei den aktuellen Preissteigerungen kommt hier aber so einiges an Teuerungen auf die Kunden zu. Hier ein paar Beispiele, was sich bei der DADAT Bank so alles verteuert hat:

Girokonto mit Gehaltseingang

Statt 3,50 Euro im Monat kostet dieses Konto nun 3,63 Euro im Monat. Statt 42,00 Euro sind das nun übers Jahr 43,56 Euro, um 1,56 Euro mehr.

Gestrichen wurde bei diesem Konto auch die Möglichkeit, dass es als Gemeinschaftskonto geführt wird. Auch eine Zeichnungsberechtigung ist hier nicht möglich. Dazu bedarf es das Girokonto ohne Gehaltseingang, welches aber von Haus aus teurer ist.

Girokonto ohne Gehaltseingang

Das Girokonto ohne Gehaltseingang kostet nunmehr statt 4,20 Euro im Monat nun 4,36 Euro im Monat. Das sind über das Jahr statt 50,40 Euro nun 52,32 Euro, also fast 2 Euro mehr.

Allgemeine Verteuerungen

Teurer wurde auch die Visa Classic Karte. Statt 19,20 Euro kostet diese nun 19,80 Euro. Der Sollzinssatz wurde ebenso gesteigert von 6,25 auf 6,375 %.

Auch gibt es weitere Verteuerungen für z. B. Eilüberweisungen mit 12,62 statt 11,60 Euro, Nichtdurchführung einer Lastschrift mit 6,41 statt 6,15 Euro.

Auch wurde die Möglichkeit der Ein- oder Auszahlung an der Kassa in der Schelhammer Capital in der Wiener Goldschmiedgasse gänzlich gestrichen. Diese kostete bislang 3,00 Euro. Alternative ist hier weiterhin die Transaktion über den Automaten.

Fazit

Die jährlichen Verteuerungen sind bei den lieben Banken immer nur kleine Anpassungen, über die Jahre kommt aber auch hier so einiges zusammen. Daher auch hier immer einen Blick darauf werfen. Mehr über das DADAT Girokonto und dazu passenden Erfahrungsberichten.

0 Kommentare
Alle Kommentare anzeigen
0
Hinterlasse einen Kommentarx

Advertorial: Interessante Kreditkarte

  • 0,00 Euro dauerhafte Kontoführung
  • Rasche Kontoeröffnung
  • Modernes Auftreten, moderne App
  • Google Pay und Apple Pay