DADAT klärt die Möglichkeiten für Ein- und Auszahlungen mit der Bankomatkarte

Die DADAT ging Ende März 2017 an den Start und es gibt immer wieder leichte Veränderungen im Angebot bzw. tauchen Fragen auf, welche jetzt geklärt werdne. Eine diese Fragen betrifft die Möglichkeit der Ein- und Auszahlungen als DADAT Kunde. Wo ist denn dies möglich und wie viel kostet es mir? Hier hat die DADAT klargestellt, wo dies möglich ist, welche Limits es auf der Bankomatkarte gibt und wie diese verändert werden können.

Wo Geld einzahlen bzw. abheben?

Im Bankhaus Schelhammer & Schattera AG in Wien in der Goldschmiedgasse 3, 1010 Wien (gleich neben dem Stephansdom) kann direkt an der Kasse Bargeld ein- und ausgezahlt werden. Diese Transaktionen werden zum Quartalsabschluss mit jeweils 3 Euro je Transaktion verrechnet. Im Foyer des dortigen Bankhauses gibt es auch einen Ein- und Auszahlungsautomaten und dort ist es möglich gratis Bargeld mit einem Betrag von bis zu 14.995 Euro einzuzahlen. Barabhebungen sind dort gratis. Der maximale Betrag für eine Auszahlung liegt bei 3.900 Euro.

Dann gibt es noch eine österreichweite Variante einen höheren Betrag abzuheben bzw. Bargeld einzuzahlen. Hierzu gibt es eine Liste von mehr als 60 Volksbank Filialen in denen es Ein-/Auszahlungsautomaten im Foyer gibt und dort sind Bareinzahlungen von bis zu 14.995 Euro möglich. Hier kostet jede Bareinzahlungstransaktion 0,50 Euro. Barabhebungen sind dort gratis. Maximaler behebbarer Betrag ist auch dort wieder 3.900 Euro.

Bankomatlimits bei der DADAT

Es gibt relativ niedrige Standardlimits bei der Bankomatkarte der DADAT. Diese können aber bei Bedarf erhöht werden, dies aber nur per Formular. Einen Wermutstropfen gibt es, denn bei einem Wochenlimit von 3.900 Euro für alle Bankomatkartentransaktionen (gleich ob bar oder unbar) ist Schluss. Mehr geht nicht.

  • Bankomat – (Geldausgabeautomat):  EUR 400,– pro Tag
  • Bankmatkassen – (POS-Kassen):  EUR 1.100,– pro Woche
  • Gesamtlimit: EUR 3.900,– pro Woche (die Woche beginnt Montag 00:01 und endet Sonntag 23:59)

Um eine Erhöhung vom Standard Bankomatkartenlimit von 400 Euro zu erhalten beantragen Sie bitte das notwendige Formular in unserem Kundenservicecenter, telefonisch unter (0) 50 33 66 99 oder per E-Mail an office@dad.at

 

4
Schreiben Sie einen Kommentar bzw. eine Frage:

2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
Steffi Lehmann

Ich kann europaweit kostenlos an jedem Automaten Geld abheben? Habe ich dies richtig verstanden?
Vielen Dank
Steffi Lehmann

alfred weninger

wie und wo können Zahlungsanweisungen/Zahlscheine eingelesen und übermittelt werden?
Gebührenfrei? Wie und wann bekomme ich die Kto-Auszüe meines Pensionskontos?