Meine Marie aus der Trafik: Das MARIE Konto startet um ca. 47 Euro im Jahr

Die Katze ist aus dem Sack, das MARIE Konto der Anadi Bank aus der Trafik startet. Die Konditionen im Detail sind natürlich auch schon veröffentlicht, hier auf der Website. Das Konto kostet 3,90 Euro im Monat, also 46,80 Euro im Jahr. Damit ist es um eine Spur günstiger als das einfach Konto der bank99. Es gibt keine Bedingungen wie Mindesteingang oder Mindestsaldo und kann daher auch gut als Privatkonto verwendet werden.

Inhaltsverzeichnis

Kosten MARIE Konto

Inkludiert in der jährlichen Kontoführungsgebühr von 46,80 Euro ist eben die Kontoführung inkludiert und eine Mastercard Debitkarte. Online Banking im Browser oder als Smartphone App ist ebenso inkludiert.

In der Trafik ist auch eine Barein- und -auszahlung möglich, diese kostet jedoch 3,90 Euro je Transaktion. Guthabenzinsen gibt es keine. Die Sollzinsen sind hoch. Man bekommt grundsätzlich einen Kontorahmen von 500 Euro. Hier kostet es 11,70 % und wer diesen Rahmen nochmals überzieht, der bezahlt hohe 16,70 % Verzungszinsen.

Eröffnung

Die Anadi Bank stellt den Trafiken ein Terminal (ein Tablet) zur Verfügung. Dort kann die Eröffnung des Girokontos durchgeführt werden. Die Legitimierung erfolgt in der Trafik über den Trafikanten. Die Kontounterlagen inklusive Bankomatkarte wird paar Tage später von der Anadi Bank dem neuen Kunden zugesandt.

Welche Trafiken sind dabei?

Es sind zu Beginn anscheinend knapp unter 20 Trafiken aus ganz Österreich mit dabei. Auf der Website https://meinemarie.at/ gibt es im rechten Bereich eine Suche bzw. Anzeige der teilnehmen Trafiken. Das sind knapp unter 20 Standorte. Man darf davon ausgehen, dass in den nächsten Wochen und Monaten noch weitere Trafiken teilnehmen werden. Angeblich ist es für Trafiken so möglich, dass ein monatlicher Zuverdiensten von wenigen hundert Euro bis hin zu 1.500 Euro im Monat herausschaut.

Zielgruppe

Die Zielgruppe dieses Kontos sind jene die sehr wohl online affin und kostenbewusst sind, dennoch aber einen Ansprechpartner gerne haben möchten und die Möglichkeit einer Ein- und Auszahlung in einer „Filiale“. Für jene die nicht gut mit Geld umgehen können, ist das Konto eher eine teure Sache mit den hohen Überziehungszinsen von 16,70 %.

Fazit

Mehr Mitbewerb tut immer gut und das MARIE Konto ist mehr Mitbewerb. Die Konditionen mit ca. 47 Euro im Jahr sind okay, mehr aber auch nicht. Teuer sind Bargeld-Transaktionen in der Trafik und natürlich auch die Überziehung tut schnell mal finanziell weh. Wer bei der Anadi Bank Kunde werden möchte, der sollte sich eher das kostenlose Online Konto ansehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x