Cut-off Zeiten

Cut-off Zeiten

Wie lange dauert meine Überweisung? Eine SEPA-Überweisung, die Standard Überweisung heutzutage, sollte man nächsten Werktag am Konto des Empfängers in Österreich eingehen. Es könnte länger dauern, wenn die Überweisung zu spät aufgegeben wird. Dies hängt mit dem Buchungsschnitt zusammen, der Cut-Off Zeit. Diese Uhrzeit legt fest, dass alle eingehenden Überweisung die NACH dieser Uhrzeit eingehen, erst am nächsten Bankwerktag ausgeführt werden.

Nun sind die Cut-Off Zeiten der Banken sehr unterschiedlich und die Banken selbst unterscheiden z. B. auch, ob die Überweisung als Beleg eingeht oder elektronisch. Wenn als Beleg, so sind in der Regel deutlich frühere Cut-Off Zeiten festgelegt. Nachdem die meisten Überweisungen mittlerweile elektronisch eingehen, wurden die folgenden Cut-Off Zeiten von folgenden Banken gesammelt.

In diesem Ratgeber

Übersicht

bank99 19:00
BAWAG 14:00
Oberbank 16:30
Raiffeisen Landesbank Oberösterreich 18:00
Raiffeisen Landesbank Niederösterreich 18:00
Bank Austria 16:00
DADAT 18:00
easybank (ex Hello Bank) 20:00
bank99 (ex ING) 14:30
bank99 19:00
Anadi Bank 15:45
easybank 15:00
DKB 15:00
Bank Direkt 18:00
Erste Bank 19:00
Comdirect 18:00
DenizBank 16:00
Sparkasse OÖ 20:00
Von 15:00 bis 20:00 Uhr Keineswegs ist es so, dass Direktbanken automatisch eine späte Cut-Off Zeit haben. Ganz und gar nicht, das zeigt die Liste oben. So ist bei der ING bereits um 15:00 Uhr Schluss, hingegen bei der Filialbank Sparkasse Oberösterreich erst um 20:00 Uhr. Übersicht über die Cut-Off Zeiten: Sehr unterschiedlich verteilt, wobei 1/3 bis mindestens 19 Uhr annehmen. Richtig früh müssen Kunden der BAWAG dran sein, während Kunden der bank99 erstmal gemütlich nach Hause kommen können und erst dann die Überweisung tätigen müssen, damit diese am nächsten Tag auf einem anderen österreichischen Konto ankommt.

Welche Tage sind Bankwerktage?

Achtung: Samstag, Sonn- und Feiertage sind keine Bankwerktage! Wenn also per Onlinebanking am Freitagnachmittag eine Überweisung getätigt wird, so ist diese erst am kommenden Montag beim Empfänger. Sofern diese je nach Anbieter vor 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr aufgegeben wird.

Andreas von Gratis-Konto.at

Ich bins, Andreas! Der Gründer und der Kopf von Gratis-Konto.at – die Website wurde 2008 gestartet mit dem Ziel den hier in Österreich lebenden Menschen eine Übersicht zu bieten von kostenlosen und kostengünstigen Girokonten. Nach und nach wurde das Angebot erweitert um die Themen Zahlungsverkehr. Dazu gehören zum Beispiel das Thema Kreditkarte bzw. Zahlungskarten allgemein sowie mobile Zahlungssysteme wie Apple Pay oder Google Pay. 

Im Regelfall versuche ich natürlich die zahlreichen Konten, Karten & Co persönlich zu testen und berichte daher aus dem Maschinenraum der Konten & Karten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Angabe über die ING widerspricht sich total! Was nun? 15:00 oder 21:00 ^^

denke 15 Uhr ist richtig

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich bestätigen, dass 14:30 Uhr korrekt ist. Alle Überweisungen, die bis dahin aufgegeben wurden, werden noch am selben Tag beim Empfänger gebucht. Das kenne ich so sonst von den wenigsten Banken in Österreich.

3
0
Would love your thoughts, please comment.x